Eine liebevolle Erinnerung an Nicole Schwarz

Wandern, Klettern, Bergsteigen und Höhlenexkursionen

In den Bergen zuhause

Nicki beim Klettern

Nicht nur im Winter während der Skisaison war Nicki gerne in den Bergen. Kaum waren die Ski im Keller verstaut, ging es schon bald zu ersten Wanderungen in die umliegende Bergregion. Mit ihr durfte nicht nur ich, sondern auch zahlreiche Freunde und Bekannte die Faszination der Bergwelt kennenlernen.

Zusammen mit Nicki ging es zur Probstalm, durch die Partnachklamm, auf den Schachen, über den Mittenwalder Höhenweg und zu zahlreichen anderen Touren. Auch ihr 30. Geburtstag wurde standesgemäß in den Bergen auf der Probstalm gefeiert und unser erstes gemeinsames Sylvester fand ebenfalls auf einer Hütte statt.

Wo für mich und die Familie schluss war, ging es mit Kletter-Freunden und dem Alpenverein weiter. Von den Dolomiten, dem Hintertuxer Gletscher bis zum großen Venediger war Nicki überall mit Begeisterung dabei und ging immer wieder an ihre Grenzen. Und wenn die Berge einmal aus Zeit- oder Wettergründen nicht zu erreichen waren, dann ging es mit guten Freunden in die Kletterhalle des Alpenvereins in München.

Während unserer gemeinsamen Zeit haben wir auch begonnen, uns für Höhlenexkursionen zu interessieren. Als erstes verschlug es uns in die Lamprechtshöhle im Oktober 2005. Unsere letzte Exkursion machten wir in die Angerloch Höhle, am 17. Mai 2009 - eine Woche vor Nickis Erstdiagnose.

Zurück zur Übersicht